Dierk Hanfland ist Gründungspartner der Certis GmbH und leitet die Gesellschaft als geschäftsführender Gesellschafter. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim begann Dierk Hanfland seine berufliche Laufbahn in der Mittelstandsberatung von Ernst & Young in Berlin. Von 1997 bis Mitte 2007 war Dierk Hanfland bei Ernst & Young in Hamburg in der Wirtschaftsprüfung tätig. Dort betreute er in leitender Funktion nationale und internationale Unternehmen verschiedener Größen und Branchen in Fragen der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung und baute den Bereich Schifffahrtsprüfung maßgeblich mit auf.

Dierk Hanfland verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Beratung und Prüfung mittelständischer Unternehmen. Er berät in Fragen der Rechnungslegung und Berichterstattung sowie im Bereich Konzernrechnungslegung. Er hat einschlägige Erfahrungen aus langjähriger Tätigkeit für Mandanten aus den Bereichen maritime Wirtschaft, Handel und Logistik sowie diversen Industrieunternehmen. Neben der Jahresabschlussprüfung bildet die Erstellung oder Prüfung von Sanierungskonzepten einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Berufliche Qualifikation

Wirtschaftsprüfer
Steuerberater

Schwerpunkte

Gesetzliche und freiwillige Jahresabschlussprüfungen gewerblicher Unternehmen und Investmentfonds
Restrukturierungsgutachten (IDW S 6)/IBR
Beratung Finanzprozesse (IKS, incl. SOX 404)
Beratung Internationale Rechnungslegung (US/UK-GAAP und IFRS/IAS)

Kontakt

Telefon040 226324 200
E-MailHanfland@certis-gmbh.de